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Ab 2035 Nur Noch Emissionsfreie Neuwagen In Der Eu Zugelassen

EU beschließt endgültiges Verbrennungsmotor-Verbot ab 2035

Ab 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen in der EU zugelassen

Das Europäische Parlament hat am 14. Februar 2023 endgültig für ein Verbot des Verkaufs von Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 gestimmt. Damit sollen die Emissionen im Verkehrssektor drastisch reduziert und die Klimaziele der EU erreicht werden. Die Einigung wurde im März 2023 auch vom Rat der Europäischen Union angenommen und trat im April 2023 in Kraft.

Ziel des Verbrennungsmotor-Verbots

Das Verbrennungsmotor-Verbot zielt darauf ab, den CO2-Ausstoß im Verkehrssektor deutlich zu senken und die Luftverschmutzung zu reduzieren. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor stoßen große Mengen an CO2 und Schadstoffen aus, die zur globalen Erwärmung und zu gesundheitlichen Problemen beitragen.

Mit dem Verbot sollen Anreize für die Entwicklung und Produktion umweltfreundlicher Fahrzeuge geschaffen werden. Die Automobilindustrie wird dadurch unter Druck gesetzt, in alternative Antriebstechnologien wie Elektrofahrzeuge, Brennstoffzellenfahrzeuge und Hybridfahrzeuge zu investieren.

Ausnahmen vom Verbrennungsmotor-Verbot

Das Verbrennungsmotor-Verbot gilt nicht für alle Fahrzeuge. Ausgenommen sind:

  • Neufahrzeuge, die ausschließlich mit synthetischen Kraftstoffen fahren
  • Kleinserienfahrzeuge mit einem Produktionsvolumen von weniger als 1.000 Fahrzeugen pro Jahr
  • Fahrzeuge für besondere Zwecke, wie z. B. Einsatzfahrzeuge und landwirtschaftliche Fahrzeuge

Reaktionen auf das Verbrennungsmotor-Verbot

Das Verbrennungsmotor-Verbot hat unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen.

Die Automobilindustrie hat Bedenken geäußert, dass das Verbot zu einem Arbeitsplatzverlust und zu hohen Kosten für die Verbraucher führen könnte. Umweltorganisationen hingegen begrüßen das Verbot als einen wichtigen Schritt zur Reduzierung der Emissionen.

Es wird erwartet, dass das Verbrennungsmotor-Verbot erhebliche Auswirkungen auf die Automobilindustrie und den Verkehrssektor in der EU haben wird. Es wird erwartet, dass es zu einer Beschleunigung des Übergangs zu emissionsfreien Fahrzeugen führt und die Luftqualität in städtischen Gebieten verbessert.


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